Produktfotografie

Alte und neue Bildformate - welches Format ist optimal für Ihr Business?

JPG, PNG oder PSD - Ein Überblick über Bild-Formate für Produktfotos

Als Hobby-Fotograf ist man sicherlich schon mit den unterschiedlichen Bild-Formaten in Berührung gekommen, als Laie jedoch kann man sich in dem Buchstaben-Dschungel schnell verlieren. Man könnte meinen, dass am Ende das Foto das gleiche ist, allerdings unterscheiden sich die Formate untereinander und beinhalten verschiedene Vorteile, die Sie je nach Verwendung nutzen können. Wir haben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Bildformate erstellt.

JEPG oder JPG

Die JEPG oder JPG-Datei ist die wohl bekannteste Form einer Bild-Datei. Das Format ist unkompliziert und für alle Portale verwendbar. Aufgrund der intelligenten Komprimierungsverfahren wird die Dateigröße gering gehalten und das Bild kann problemlos hochgeladen oder verschickt werden. Der klare Vorteil dieses Formats ist, neben der geringen Dateigröße, die gleichzeitig gute Bildqualität. Die Bilder können direkt verwendet werden und im Browser oder Betriebssystem angesehen werden. Das Format kann in Lightroom und Photoshop geöffnet und weiterverarbeitet werden.

Sie benötigen Hilfe?

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf!

Wir können Sie sowohl bei der Fotografie, wie auch bei der Bildbearbeitung unterstützen. So können wir Ihre Bilder für ca. 2,- bis 5,- € nachbearbeiten (Hintergrund entfernen & Retusche von Materialfehlern) wofür Fotografen im Alltag viel Zeit benötigen.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

Produktfotos

Produktfotografie vom Profi!

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, dieser zählt!

Mehr erfahren

Bildbearbeitung

Produktfotos in Perfektion - Maximale Wirkung – weil jedes Pixel zählt.

Nach dem Shooting ist vor der Retusche: Wenn im Studio die Lichter ausgehen, sind die Fertigkeiten am Bildschirm gefragt.

Mehr erfahren
Capture Studio Service

PNG

In Bezug auf die Bildqualität unterscheidet sich das PNG-Format nicht von dem JPG-Format und kann somit ebenso einwandfrei für Produktbilder verwendet werden. Die Datei ist hier jedoch deutlich größer und für bestimmte Plattformen, sowie auch für den Einsatz im Onlineshop nicht so gut geeignet wie JPG. Der große Vorteil hierbei ist, dass das Bild mit transparentem Hintergrund, also freigestellt, gespeichert wird. Somit kann es problemlos vor verschiedene Hintergründe gesetzt werden. Dieses Format bietet sich insbesondere für die Nutzung von Produktbildern für Kataloge oder Werbeflächen an.

PSD

Die PSD-Datei ist eigens für das Programm Photoshop vorgesehen. Falls Sie an der Weiterverarbeitung interessiert sind und Detailanpassungen wie Kontrast, Schatten, Freistellpfad selbst vornehmen möchten, bietet sich dieses Format an. Während die genannten Formate nicht als neues Format abgespeichert werden können, kann man eine PSD-Datei beliebig exportieren. Selbst in kleiner Größe speziell für die Webnutzung. PSD-Dateien sind sehr groß, bieten sich aber für die weitere Bearbeitung und flexible Nutzung an.

In der Regel können Sie Ihren Produktfotografen über das Wunschformat informieren, sodass Sie genau die Datei ausgeliefert bekommen, die Sie benötigen. Sprechen Sie mit unserem Team über unseren kompletten Service und sparen Sie neben der Zeit für das Fotografieren auch Geld für die Nachbearbeitung in dem Sie alles in einem Haus finalisieren lassen. Sie brauchen die fertigen Dateien nur noch hochzuladen oder einzusetzen. Der Wohl größte Vorteil für alle Bilddateien und ein wesentlicher Grund für das Outsourcen von Produktfotografie und Bildbearbeitung.